Hochleistungspumpen im Dauereinsatz

Heftige Regenfälle führten am vergangenen Wochenende an der Nordsee zu starken Überflutungen. 60 THW-Einsatzkräfte pumpten mit Hochleistungspumpen in Büsum und auf der Insel Wangerooge Wasser aus überlaufenden Entwässerungsgräben und dem Becken eines Klärwerks. Die Pumparbeiten auf der Insel Wangerooge dauern immer noch an.

In Büsum konnten die Abwasserkanäle die vielen Niederschläge nicht ableiten, so dass einige Straßen und Ortsteile überflutet wurden. Mit vier Hochleistungspumpen förderten Einsatzkräfte aus sieben THW-Ortsverbänden das Wasser über den Deich in die Nordsee. Pro Minute wurden mehr als 60.000 Liter Wasser abgepumpt.

Auf Wangerooge ist die Pumpe im Schöpfwerk der örtlichen Kläranlage ausgefallen. Mit einer Hochleistungspumpe und mehreren Tauchpumpen ersetzt der Ortsverband Varel seit Freitag die ausgefallene Anlage und verhindert dadurch ein Überlaufen des Beckens.