Neuhausen,

Jugendakademie 2010: Spannung, Spiel und Spaß beim Lernen

Mit einer Abschlussfeier endete am Freitagabend die zweite Jugendakademie an der THW-Bundesschule in Neuhausen. In einem bunten Programm aus Seminaren und Exkursionen hatten die rund 40 Teilnehmer eine Woche lang die Möglichkeit, eine Seilbahn zu bauen, die Stuttgarter Flughafenfeuerwehr zu besuchen und Spiele und Methoden kennenzulernen, die das Gemeinschaftsgefühl stärken.

Die Jugendakademie findet ein Mal im Jahr statt. Sie vermittelt den Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 15 bis 21 Jahren theoretisches und praktisches Wissen, das sie bei der Jugendarbeit in ihren Ortsverbänden anwenden können. Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Auf dieser zweiten Jugendakademie hielten beispielsweise eine Stadtralley, eine Nachtwanderung und Wissensspiele den THW-Nachwuchs auch nach den Seminaren auf Trab.