Hannover,

Übung nach Chemieunfall

Eine Explosion mit Schadstoffaustritt war am Montagabend die Ausgangslage für eine Übung der Spezialeinheit Bergung unter ABC-Gefahren (SEB-ABC) des Landesverbandes Bremen, Niedersachsen. Helferinnen und Helfer aus fünf THW-Ortsverbänden retteten in einem Hannoveraner Industriekomplex unter erschwerten Bedingungen Verletzte und richteten eine Dekontaminierungsstelle ein.

Die Übung fand auf dem Gelände eines Kesselhauses statt, wo nach einer Explosion Trümmer und kleinere Brände auftraten. Die THW-Einsatzkräfte trugen dabei spezielle Schutzanzüge, da bei der Explosion Chemikalien über die Abgasreinigung ausgetreten waren. Neben dem Orten und Retten von Verletzten, öffneten die Einsatzkräfte versperrte Ausgänge und leuchteten die Einsatzabschnitte aus. Zusätzlich unterbrachen sie die Rohrleitungen des beschädigten Gebäudes. Das Deutsche Roten Kreuz und die Feuerwehr unterstützten das THW bei den Rettungsmaßnahmen.

Die SEB-ABC ist eine Sondereinheit, die auch in kontaminiertem Umfeld THW-Aufgaben wahrnehmen kann. Dazu gehören das Orten und Retten verschütteter Personen sowie das Bergen und Räumen mit schwerem Gerät. Die Einheiten der SEB-ABC sind bundesweit verfügbar und setzen sich aus Helferinnen und Helfer mehrerer Ortsverbände zusammen.