Winterchaos durch Schnee und Eis

Das schneereiche Wochenende vor dem heutigen kalendarischen Winteranfang sorgte auf vielen Autobahnen und Bundesstraßen für Unfälle und kilometerlange Staus. Als Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes mit deutschlandweit fast 700 Standorten ist das THW gerade bei extremen Witterungslagen schnell in der Lage, eingeschlossene Personen zu erreichen und liegengebliebene Fahrzeuge frei zu schleppen.

Die Schwerpunkte der Einsätze am Wochenende lagen in Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Unter anderem schleppte das THW mit schweren Einsatzfahrzeugen auf der Autobahn 3 und am Weinsberger Kreuz Lastwagen ab, die auf schneeglatter Fahrbahn stecken geblieben waren. Auf der Autobahn 1 nahe Remscheid versorgten THW-Einsatzkräfte Autofahrer, die stundenlang im Stau standen, mit Decken und warmen Getränken. Zu weiteren Winter-Einsätzen wurde das THW auf mehreren Bundesstraßen gerufen.

In Sachsen-Anhalt überbrückte der Ortsverband Naumburg am Sonntag den Ausfall der Heizungsanlage in einem Seniorenheim. An dem Heim in Zeitz stellten die Helfer eine Netzersatzanlage auf und verhinderten ein Auskühlen des Gebäudes.