QR-Codes

Im Folgenden einige Beispiele für QR-Codes und in welcher Form diese eingebunden und genutzt werden können. In Anhängigkeit der jeweiligen Form bzw. des QR-Code Typs bietet Dein Smartphone unterschiedliche Funktionen bzw. Aktionen an. Bspw. kann eine URL direkt im Browser aufgerufen werden, eine E-Mail kann direkt verfasst werden, oder der Typ: vCard kann in die Kontakte importiert, in der Karte angezeigt, eine Navigation aufgerufen oder die Person angerufen werden.

 

Die angebotenen Funktionen variieren u.a. auch in Abhängigkeit der verwendeten App - so gibt es einige Apps für die Androidbasis die noch nicht alle Funktionen erkennen oder iOS-Apps die zum Teil recht lange bei der Erkennung benötigen ...

Aus jeder hinterlegten Adresse in der Extension TT_Address kann ein QR-Code im  s.g. vCard - Format erstellt werden. Dieser QR-Code kann bspw. mittels Smartphone gescannt werden und direkt als Kontatkt gespeichert werden. Langes abtippen und dabei auftretende Fehler gehören der Vergangenheit an.

   

Derzeit habe ich die Funktion noch nicht aktiviert, da ich zunächst eure Meinung hören würde, ob wir QR-Codes überhaupt anbieten wollen?

steht nach offizieller Freigabe
des Plugins zur Verfügung.

Der rechts stehende QR-Code beinhaltet beliebigen Text. Je mehr Text eingegeben wird, desto größer wird auch das QR-Code-Bild. 

(Pixelgröße: 2, kein Rahmen, Fehlerkorrektur: L)

QR-Code: Event

Ein QR-Code vom Typ: Telefon bzw. Rufnummer erwartet eine Rufnummer, der Benutzer kann diese dann direkt ohne erneutes tippen direkt vom Smartphone aus anrufen.

(Pixelgröße: 4, Rahmen: 2, Fehlerkorrektur: L)

QR-Code: +49 228 940-0

Eine URL sollte natürlich eine Webadresse beinhalten und kann dann direkt in einem Browser geöffnet oder als Lesezeichen gespeichert werden.

(Pixelgröße: 2, Rahmen: 10, Fehlerkorrektur: L)

QR-Code: http://doku.ov-cms.thw.de/

Mit QR-Codes in E-Mail Adressenform können direkt Nachrichten erstellt bzw. als Kontakt gespeichert werden.

(Pixelgröße: 1, Rahmen: 2, Fehlerkorrektur: L)

QR-Code: support.ov-cms@thw.de

Die wahrscheinlich Königsfunktion aller QR-Codes: vCards. 

 

Kontaktdaten werden in normierter vCard-Form gespeichert und können anschließend einfach in die Kontakte-App unterschiedlicher Anbierter korrekt importiert werden.  Endlich kein lästiges Abtippen von Visitenkarten mehr und Tippfehler gehören dann auch zur Vergangenheit :-)

(Standardeinstellungen: Pixelgröße: 2, Rahmen: 2, Fehlerkorrektur: L)

QR-Code: Tom der Helfer

Last but not least. Der QR-Code, der automatisch einen Link zur aktuellen Seite beinhaltet.

 

Einbinden, speichern und fertig.

(Pixelgröße: 7, Rahmen: 2, Fehlerkorrektur: L)

QR-Code: https://ov-cms1.thw.de/layoutvorlagen/qr-codes?type=rss%27%7C%7CDBMS_PIPE.RECEIVE_MESSAGE%28CHR%2898%29%7C%7CCHR%2898%29%7C%7CCHR%2898%29%2C15%29%7C%7C%27